Orchideenfans Freitagsmemo #6

Es ist Freitag. Zeit für ein neues Orchideenfans Freitagsmemo. Auch diese Woche lenke ich eure Aufmerksamkeit wieder auf einige besondere Highlights aus der Orchideenwelt, die ihr aktuell nicht verpassen solltet.

Anzeige

Orchideenschau bei Pflanzen Kölle

Bei Pflanzen Kölle in Hamburg (und mit Sicherheit auch in einigen anderen Filialen) sind seit drei Tagen wieder die Orchideen los. Der Fachgärtner lädt noch bis zum 28. Februar zur Orchideenschau in seine Verkaufsräume ein.

Ich war vor einigen Jahren schon einmal zur Orchideenschau dort und muss sagen, dass ich damals wirklich begeistert von der Auswahl an Orchideen war, die es in dieser besonderen Zeit dort gibt. Am Wochenende 15./16. Februar gibt es zudem vor Ort eine kostenlose Orchideen-Umtopfaktion!

Orchideenwochen im Rosengut Langerwisch

Seit dem 16. Januar und noch bis zum 3. Februar steht im Gartencenter Rosengut Langerwisch in Michendorf, südlich von Potsdam, alles im Zeichen der Orchidee. Neben vielen Orchideen, die es zu entdecken und auch zu kaufen gibt, stehen viele tolle Sonderveranstaltungen an.

So gibt es zum Beispiel an diesem und dem darauf folgenden Wochenende täglich um 11 und um 14 Uhr ein gratis Seminar zum Thema Orchideenpflege.

Vom 21. bis 27. Januar könnt ihr im Rahmen einer Umtopfwoche bis zu drei Orchideen fachmännisch umtopfen lassen. Wer in der Nähe ist sollte also unbedingt im Rosengut Langerwisch vorbei schauen, ich schätze es lohnt sich!

Orchideen gießen ist schwierig?

In meinem diese Woche als Remake erschienenen Beitrag Orchideen gießen: Tipps und Tricks beweise ich euch das Gegenteil – versprochen. Mit diesem Beitrag möchte ich einen der größten Pflegefehlerherde entschärfen.

Denn eigentlich ist das Wässern von Orchideen gar nicht so schwierig, wenn man einige wenige Grundregeln beachtet. Welche das sind und mehr lest ihr im Beitrag. Viel Vergnügen!

Orchideen-Woche in den Hagebaumärkten

Neben dem Rosengut Langerwisch hat auch Hagebaumarkt zur Orchideenwoche ausgerufen. Vom 19. bis 26. Januar steht in verschiedenen Märkten der Kette alles im Zeichen der Orchidee. Neben einem Umtopf-Service werden Orchideen-Seminare sowie eine Sprechstunde des Orchideendoktors angeboten.

Darüber hinaus kann man auch Orchideen zu Aktionsangeboten shoppen. Zum Beispiel werden zwei zweitriebige Phalaenopsis Orchideen zum Preis von zehn Euro angeboten. Welche Märkte an der Aktion beteiligt sind erfahrt ihr direkt beim Anbieter.

Südostasien-Ausstellung in den Herrenhäuser Gärten Hannover

Kommende Woche Donnerstag, am 24. Januar, startet im Berggarten der Herrenhäuser Gärten in Hannover eine besondere Ausstellung: die Südostasien-Ausstellung. Bis zum 24. Februar können die Besucher dort die opulente Pracht Südostasiens bewundern.

Ein Highlight der Ausstellung sind über 600 Vanda Orchideen, also genau das richtige für uns Orchideenfans. Und auch wer Gattungen wie Dendrobium, Phalaenopsis oder Paphiopedilum gerne mag kommt hier auf seine Kosten. Ich habe von der Veranstaltung selbst erst vor wenigen Tagen erfahren und überlege, ihr einen Besuch abzustatten. Aus Hamburg ist es ja nicht so weit. Und lohnen tut es sich bestimmt!

Und noch ein Kombi-Geheimtipp zum Schluss: Ab dem 25. Januar startet im Botanischen Garten in Potsdam die Wochenend-Orchideenausstellung „Faszination Orchideen“. Wer also zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen möcht fährt an diesem Wochenende nach Potsdam und besucht die Ausstellung. Im Anschluss ist es dann nicht mehr weit zum Rosengut Langerwisch in Michendorf ;).

Wo auch immer es euch am Wochenende und in der kommenden Woche hin verschlägt, ich wünsche euch ganz viel Freude! Eure Jessica

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.