Veranstaltungstipps von Juli bis September

Der Sommer ist da! Gleichzeitig steht der Juli vor der Tür und mit ihm das dritte Quartal 2017. Ich habe mal im Veranstaltungskalender gewühlt und für euch einige Highlights in Sachen Orchideen gefunden, die es sich in den nächsten drei Monaten zu besuchen lohnt. Hier sind meine Veranstaltungstipps von Juli bis September.

Anzeige

Sommerzeit ist Festzeit

Das haben sich gleich drei Orchideengärtnereien gedacht und feiern an verschiedenen Wochenenden im anstehenden Quartal ihre Sommerfeste. Den Anfang machen M&M-Orchideen in Wonfurt-Steinsfeld / Unterfranken. Hier könnt ihr vom 22. bis 23. Juli 2017 auf dem bereits 18. Orchideen-Sommerfest – eingebettet in ein Rahmenprogramm – die bunte Sommervielfalt der Orchideen erleben. Das Feiern geht weiter vom 4. bis 6. August 2017 in der Orchideengärtnerei Krönlein in Eisenheim am Main.

Am 5. August findet dort dann auch eine Bewertungssitzung der Deutschen Orchideengesellschaft statt, zu der jeder Interessierte seine Pflanzen aufstellen und bewerten lassen kann. Nach zwei Mal Süden folgt nun das dritte Sommerfest im Norden, genauer gesagt in Celle bei Orchideen Wichmann. Hier kann man vom 18. bis 20. August einen bunten Markt mit vielen Aktionen rund um das Orchideenzentrum besuchen.

Bronze, Silber und Gold…

…hat jeder Orchideengärtner gewollt, der seine Orchideen auf Ausstellungen und Bewertungssitzungen von der kritischen Jury beäugen lässt. Letztere finden in diesem Sommer zahlreich und an verschiedenen Orten statt. Wer eine besonders stattlich gewachsene und blühende Orchidee sein Eigen nennt, kann ja sein Glück einfach einmal versuchen. Denn auch „Otto-Normal-Orchideenliebhaber“ dürfen vorbei kommen und Pflanzen zur Bewertung anmelden.

Gelegenheit dazu gibt es zum Beispiel vom 7. bis 9. Juli beim Bewertungssommertreff mit Ländervergleich Österreich-Ungarn-Deutschland bei Cramer Orchideen in Bischofswiesen. Eine weitere Bewertungssitzung findet wie weiter oben schon erwähnt während des Sommerfestes der Orchideengärtnerei Krönlein am 5. August 2017 statt. Für NRWler gibt es am 2. September 2017 eine Bewertungssitzung bei Orchideen Lucke in Neukirchen-Vluyn.

Märkte und Ausstellungen

Natürlich gibt es über Sommerfeste und Bewertungssitzungen hinaus in den nächsten Monaten auch die klassischen Ausstellungnen und Pflanzenmärkte. Die gehen aber zum größten Teil erst im Herbst, sprich September/Oktober los. Zwei Highlights habe ich hier aber dennoch für euch. Als ein Highlight wäre der Berliner Staudenmarkt zu nennen, der vom 2. bis 3. September 2017 im Botanischen Garten in Berlin Dahlem stattfindet. Neben Orchideen findet man hier verschiedenstes anderes Saatgut und natürlich auch „fertige“ Pflanzen. Wer in der Gegend ist, sollte unbedingt vorbeischauen.

Das zweite Highlight startet am 30. September und geht bis zum 3. Oktober 2017. Dank Feiertag also einen ganzen Tag länger als gewohnt: Die Orchideenausstellung im Palmengarten Frankfurt. Die Ausstellung ist wirklich toll, man kann nicht nur tausende Orchideenblüten bewundern, sondern an den Ständen der Händler auch gleich Orchideen und Zubehör einkaufen. Ein Muss für alle Orchideenfans.

Das waren meine Veranstaltungstipps für euch für den Sommer 2017! Kommt entspannt durch die heiße Jahreszeit und lasst es euch und euren Orchideen gut gehen.

Dieser Beitrag ist in ähnlicher Form erschienen auf dem für Hobbygärtner sehr empfehlenswerten Blog Diese Rombergs.

2 Kommentare

  1. Kannst du auch gut mit anderen Pflanzen? Vielleicht magst du ja meine hüten? Bis auf einen Geldbaum der quasi einmal im Jahr Wasser braucht, habe ich einfach einen schwarzen Daumen.

    Oh und: Haben wir uns vielleicht auf der Blogger@Work Konferenz in Hamburg gesehen? Ich meine da war auch jemand der einen Orchideenblog hatte. *grübel*

    • Klar, das sollte kein Problem sein. Schreib mir dazu gerne mal eine Mail. Und ja, ich war auf der Blogger Konferenz in Hamburg 🙂 haben wir uns etwa unterhalten?! Peinlich falls ja und ich dich nicht wiedererkannt habe. oO Liebe Grüße Jessica

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*