Buchrezension: „Faszinierende Orchideen“ von Brigitte Beck

Teile diesen Beitrag

Das Buch „Faszinierende Orchideen“ von Brigitte Beck macht auf den ersten Blick vor allem dadurch auf sich aufmerksam, dass es in einem großen Karton zusammen mit einer Orchideenschere und einem Orchideensprüher daher kommt. Da alles fest verpackt ist und man vor dem Kauf weder die Utensilien noch das Buch selber herausnehmen und ansehen kann möchte ich euch heute meine Meinung zu diesem „Rundum-sorglos-Paket“ kundtun.

Anzeige

Zugegeben: als ich die Box öffnete und das „Buch“ zum ersten Mal in den Händen hielt war ich enttäuscht. Ein Heftchen mit nicht ein mal 50 Seiten, dazu noch so fest gebunden, dass es sich nicht wirklich komfortabel blättern lässt. Der erste Eindruck ist hier nicht wirklich ein überzeugender. Allerdings musste ich meine Meinung beim Reinblättern und Lesen dann doch größtenteils evidieren, denn trotz der knappen Seitenzahlen steht für Anfänger alles Wissenswerte in dem Buch, um mit dem Hobby Orchideen zu starten. Von Tipps, worauf beim Kauf zu achten ist über die richtige Lux-Zahl bis hin zu einer Anleitung zum Umtopfen der Orchideen – alle grundlegenden Informationen sind enthalten. Einzig der Abschnitt über Schädlinge fällt deutlich zu knapp aus. Aber nun gut, ich bin dennoch positiv überrascht.

Genauso von den beiden mitgelieferten Utensilien. Zum einen wäre da die Orchideenschere. Diese verfügt über einen Schließmechanismus, um sie sicher transportieren oder aufbewahren zu können. Und das ist auch nötig, denn sie ist nicht nur spitz sondern wirklich auch sehr scharf. Fürs Abschneiden von vertrockneten Blütentrieben eignet sie sich dadurch aber bestens, ich habe es eben ausprobiert. Die Verarbeitung wirkt sehr gut. Genauso bei der auf alt getrimmten Sprühflasche. Diese ist aus Hartplastik und dementsprechend viel schwerer und robuster, als ich es erwartet hatte. Natürlich habe ich sie gleich mit Wasser befüllt und den Sprühtest durchgeführt. Das Wasser kommt eher konzentriert herausgeschossen und nicht im feinen Nebel. Dadurch eignet sie sich besonders, um das Substrat der Orchideen zu benässen. Auch die Blätter trifft man damit, nur hat man eben nicht diese feine Sprühnebelschicht, wie ich es von anderen Sprühflaschen kenne. Ein Wehrmutstropfen ist insgesamt allerdings, dass alles made in China ist und auch das Büchlein in China gedruckt wurde.

Insgesamt bin ich durchaus überzeugt von diesem Set. Wer ein umfassendes Orchideenbuch sucht ist hier allerdings an der falschen Adresse. Allen anderen und vor allem jenen, die nach einer guten Schere und Sprühflasche sowie Basisinformationen suchen wird dieses Set sicher Freude bereiten. Noch attraktiver wäre es allerdings zumindest für mich persönlich, wenn es made in Germany wäre!

Auf einen Blick:

Titel: „Orchideen“
Autorin: Brigitte Beck
Erscheinungsjahr: 2012
Verlag: Bassermann Inspiration
Preis: 14,99 €

Inhalt:

Vorwort
Was Sie über Orchideen wissen sollten
Wie pflege ich meine Orchideen?
Die schönsten Orchideen

[amazon_link asins=’3572080460′ template=’ProductCarouselOF‘ store=’wwworchideenf-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’d21cc859-2822-11e7-b5da-7794235e2833′]

Teile diesen Beitrag

Schließe dich 1.192 anderen Abonnenten an. Ich halte deine Daten privat und teile sie nur mit Dritten, die diesen Dienst ermöglichen. Lies meine Datenschutzerklärung.
Datenschutz *

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Impressum | Datenschutz