Nein! Die Orchideen stehen beim mir im Winter am Fensterbank und im Sommer schattig unter einem großen Nussbaum im Garten. Ich versuche dass die Orchideen möglichst natürliches Licht bekommen. Die Cattleyen,Vandas oder Angraecum stehen häher zu Festerscheibe, die Phalaeonopsis und Phapiopedilum können mehr schattig vertragen.
Das ist schön, dass du die Möglichkeit hast, sie im Sommer nach draußen zu stellen. Es stimmt, dass vor allem Vandeen sehr viel Licht benötigen. Aber der Lichtbedarf von Phalaenopsis ist auch nicht zu verachten. Viel Freude weiterhin mit deinen Orchideen! Jessica
Nein! Die Orchideen stehen beim mir im Winter am Fensterbank und im Sommer schattig unter einem großen Nussbaum im Garten. Ich versuche dass die Orchideen möglichst natürliches Licht bekommen. Die Cattleyen,Vandas oder Angraecum stehen häher zu Festerscheibe, die Phalaeonopsis und Phapiopedilum können mehr schattig vertragen.
Das ist schön, dass du die Möglichkeit hast, sie im Sommer nach draußen zu stellen. Es stimmt, dass vor allem Vandeen sehr viel Licht benötigen. Aber der Lichtbedarf von Phalaenopsis ist auch nicht zu verachten. Viel Freude weiterhin mit deinen Orchideen! Jessica
ich liebe Orchideen, aber so weit geht’s nicht… 🙂
Ich habe ein paar orchideen in einem ausgemusterten Aquarium und nutze die Beleuchtung davon. Nirgendwo anders wachsen die Pflanzen so gut 🙂
Das ist natürlich eine prima Sache, Aquarien derart umzufunktionieren!