Dendrobium Orchideen pflegen – Teil 2: Dendrobium nobile

Teile diesen Beitrag

Anzeige

Nach Teil 1 zu den Ansprüchen und der Pflege von Dendrobium phalaenopsis – Orchideen folgt nun der zweite Teil der Dendrobium-Reihe. Und in diesem dreht sich alles um Dendrobium nobile und deren Hybriden.

Dendrobium nobile werden wie auch Dendrobium phalaenopsis mittlerweile fast überall angeboten. Wer sich eine solche Orchidee zulegt sollte allerdings wissen, dass sie spezielle Kulturanprüche hat und eben auch nur dann erneut blüht, wenn ihr diese erfüllt werden

Bei Dendrobium nobile ist ein kühler Winter Pflicht

Der größte Unterschied zwischen Orchideen der Dendrobium nobile Gruppe und der der Dendrobium phalaenopsis betrifft die gewünschte Temperatur. Während Dendrobium phalaenopsis es warm mögen und sich auch im Winter bei um die 20 Grad Celsius wohl fühlen braucht Dendrobium nobile zwingend einen kalten Winter.

Im Sommer ist Dendrobium nobile großzügig. Temperaturen von 15 bis etwa 28 Grad Celsius werden gut vertragen. Anders im Winter. Hier möchte Dendrobium nobile deutlich kühler gehalten werden. Temperaturen von 13 bis etwa 5 Grad Celsius sind ideal. Noch dazu sollten die Nächte etwa 5 Grad kühler sein als die Tage.

Anzeige

Dies macht es nicht gerade unkompliziert, die Dendrobium nobile erfolgreich zu kultivieren und zum erneuten Blühen zu bringen. Denn man muss einen Platz für sie haben, an dem sie im Winter unter den genannten Bedingungen überwintern kann. Darüber sollte man sich im Klaren sein, wenn man sich eine solche Orchidee ins Haus holt.

Für eine solche Blütenpracht braucht Dendrobium nobile eine kühle Winterpause

Viel Licht und eine normale Luftfeuchte

Was die Luftfeuchte angeht ist Dendrobium nobile unkompliziert. Werte zwischen 40 und 80 % werden gut vertragen. Allerdings benötigt sie im Gegensatz und Dendrobium phalaenopsis unbedingt viel Licht. Vom Frühjahr bis zum Herbst sollten sie allerdings nicht in der Mittagssonne stehen. Gefahr von Sonnenbrand!

Während des Wachstums sollte man die Orchidee regelmäßig Wässern und Düngen. Dabei sollte man darauf achten, dass keine Staunässe entsteht. Anders in der Ruhepause im Winter. Während dieser Zeit sollten Dendrobium nobile Orchideen so gut wie gar nicht gegossen und auch nicht gedüngt werden.

Intensive Ruhezeit als Schlüssel

Verweigern Dendrobium nobile Orchideen das erneute Blühen liegt es in den allermeisten Fällen daran, dass die Ruhezeit im Winter nicht entsprechend der Ansprüche der Orchidee eingehalten wurde. Die Ruhezeit sollte von etwa Ende Oktober bis in den Januar hinein eingehalten werden.

Auch wenn die Orchidee im Herbst noch neue Triebe bildet sollte man sie noch vor November an einen kühlen Standort stellen. Ideal sind 5 bis 10 Grad Celsius. Die Orchidee sollte dann nur noch etwa alle vier Wochen ein wenig Wasser bekommen. Sobald sich erste Blütenansätze zeigen kann man die Umgebungstemperatur wieder langsam erhöhen und auch die Wassergaben wieder regelmäßiger werden lassen.

Die eventuell im Herbst angesetzten neuen Triebe wachsen dann nach der Blüte ebenfalls weiter. Jetzt ist auch die richtige Zeit, um Dendrobium nobile umzutopfen. Möchte man die Orchidee in der anschließenden warmen Jahreszeit nach draußen stellen sollte man einen halbschattigen Platz wählen. Ein Aufenthalt draußen ist aber für die Blütenbildung nicht zwingend notwendig.

Dendrobium nobile

Nun wisst ihr Bescheid, was eure Dendrobium nobile braucht. Ich wünsche euch viel Freude und Erfolg bei der Kultur und im Frühjahr eine üppige Blüte!

Zu Teil 1: Dendrobium phalaenopsis

Zur Übersicht über alle bekannten Orchideengattungen und zu weiteren Gattungs-Pflegeanleitungen.

Teile diesen Beitrag

Schließe dich 1.210 anderen Abonnenten an. Ich halte deine Daten privat und teile sie nur mit Dritten, die diesen Dienst ermöglichen. Lies meine Datenschutzerklärung.
Datenschutz *

Empfohlene Artikel

7 Kommentare

  1. […] dem vorherigen Tauchgang verbraucht ist. Orchideen, die eine Ruhezeit durchmachen, wie zum Beispiel Dendrobium nobile, brauchen weder Wasser noch […]

  2. […] Wie du erkennst, ob die Orchidee noch Wasser oder Dünger braucht? Ganz einfach: Je weniger sie wächst, desto weniger Bedarf hat sie. Auch die Temperatur darf in der Ruhezeit ein wenig niedriger liegen als vorher in der Wachstumsphase. Eine bekannte Orchidee mit Ruhezeit ist beispielsweise Dendrobium nobile. […]

  3. […] Orchideen, die es von sich aus lieber kühl mögen, dazu gehören beispielsweise die Dendrobium nobile-Arten, können dagegen ohne Probleme noch eine Weile draußen bleiben. Denn so kühl ist der September in […]

  4. […] in den warmen Monaten einen Aufenthalt im Freien genießen darf, zum Beispiel eine Vanda oder ein Dendrobium nobile, musst du dir um frische Luft keine Sorgen machen. Wohl aber um ein anderes Problem in dieser […]

  5. Vielen Dank für den tollen informativen Bericht

    1. Hallo Jessi, ich hab eine Frage dazu:

      „Die eventuell im Herbst angesetzten neuen Triebe wachsen dann nach der Blüte ebenfalls weiter. Jetzt ist auch die richtige Zeit, um Dendrobium nobile umzutopfen. Möchte man die Orchidee in der anschließenden warmen Jahreszeit nach draußen stellen sollte man einen halbschattigen Platz wählen.“

      Ist das „jetzt ist die richtige Zeit“ für März angedacht? Oder welchen Monat? Noch Oktober?
      Das ist nicht idiotensicher genug formuliert für mich 😉

      Danke und LG
      Rai

      1. Hallo Rai,

        vielen Dank für deinen Kommentar und deine völlig richtige Anmerkung. Der Part ist wirklich etwas unglücklich formuliert, das fällt mir jetzt beim erneuten Lesen auch auf. Die richtige Zeit zum Umtopfen ist nach dem Abblühen. Einen genauen Monat kann ich dir daher nicht nennen, aber da die Dendrobium Orchideen bis in den Frühling hinein blühen wird es so zwischen März und Mai der Fall sein :-). Also einfach abwarten, bis die Orchidee die Blüten verliert und dann ran ans Umtopfen.

        Ich hoffe jetzt ist es klarer?! Ansonsten gerne noch einen Kommentar hinterher schicken.

        Viele Grüße
        Jessica

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Impressum | Datenschutz