Es ist heiß! Vier Last Minute-Tipps zur Orchideenpflege

Ganz Deutschland schwitzt – und kein Ende in Sicht. Auch die Wettervorhersage für die kommende Woche sagt überwiegend heiße Tage voraus. Da kommen auch unsere Orchideen zeitweise ganz schön ins Schwitzen. Ich habe deshalb noch schnell vier Tipps für dich zusammen gestellt, wie du es deinen Orchideen an den heißen Tagen so angenehm wie möglich machst.

Anzeige

Tipp 1: Frische Luft

Ist es draußen so richtig heiß, dann heizen sich auch die Räume in den Wohnungen gerne mal auf über 25° C auf. Viele Orchideen mögen es zwar warm, aber auch sie haben eine Grenze, ab der die Hitze zur Last wird. Vor allem stickige, stehende Luft macht ihnen wie auch uns Menschen irgendwann zu schaffen. Deshalb sorgt unbedingt dafür, dass die Räume in denen eure Orchideen stehen öfter mal gelüftet werden und die Orchideen frische Luft atmen können.

Tipp 2: Schatten spenden

Lasst eure Orchideen bei dieser Hitze und der nun schon sehr kräftigen Sonneneinstrahlung nicht in der prallen Sonne stehen. Gönnt ihnen ein schattiges Plätzchen, bei diesen Temperaturen auch gerne auf dem Balkon oder im Garten. Tipps zur Schattierung eurer Orchideenfenster habe ich in im Beitrag zum Sonnenschutz für euch.

Tipp 3: Öfter wässern

Nun ist die Zeit im Jahr, in der eure Orchideen definitiv öfter Wasser brauchen. Sie bilden fleißig neue Wurzeln und Blätter und verbrauchen dafür unter anderem Wasser. Gleichzeitig verdunstet bei solch hohen Temperaturen das Wasser schneller. Schaut also ruhig alle paar Tage einmal nach, ob eure Orchideen reif fürs nächste Gießen sind. Wie ihr das erkennt? Das erkläre ich in meinem Beitrag zum Orchideen wässern.

Tipp 4: Dünger anpassen

Es ist wärmer denn je und das Wachstum der Orchidee läuft auf Hochtouren. Kein Wunder also, dass die Orchidee nun auch einen Tick mehr Dünger benötigt. Passt eure Düngergaben der Jahreszeit und den Temperaturen an, damit eure Orchideen optimal wachsen können. Mehr zum Thema Düngen von Orchideen erfahrt ihr hier.

Mit diesen Tipps kommen eure Orchideen sicher gut durch die heißen Tage. Kommt ihr es auch und vergesst auch selber nicht viel zu trinken und euch vor der Sonne zu schützen.

Ein schönes Wochenende wünsche ich euch!

 

2 Kommentare

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.