Orchideenfans Freitagsmemo #4

Willkommen 2019! Ich hoffe, du bist gut ins neue Jahr gekommen. In meinem ersten Freitagsmemo 2019 stelle ich dir wieder einiges Wissenswertes und hilfreiche Links zum Thema Orchideen und Orchideenpflege zusammen. Lass uns loslegen.

Anzeige

Veranstaltungen 2019

Das neue Jahr ist da und der Veranstaltungskalender 2019, der schon einige Monate online war, ist nun aktueller denn je. Nun geht es so richtig an die Planung: Welche tollen Veranstaltungen möchtest du 2019 in Sachen Orchideen besuchen? Hast du dir schon eine oder vielleicht sogar mehrere für einen Besuch ausgewählt?

Ich werde zum Beispiel Mitte Februar in die Biosphäre Potsdam fahren und mir dort die Orchideenblüte 2019 ansehen. Natürlich werde ich im Anschluss hier auf dem Blog davon berichten, so dass du noch genug Zeit hast, dich inspirieren zu lassen, die Biosphäre selbst zu besuchen.

Und pssst…kurz vor Start der Orchideenblüte werde ich hier auf dem Blog Freikarten für einen Tag freien Eintritt in die Biosphäre verlosen. Wenn du die Verlosung nicht verpassen möchtest trage dich gerne in meine Abonnentenliste oben rechts auf der Seite ein. Dann wirst du in jedem Fall über diesen und weitere neue Beiträge hier auf dem Blog informiert und verpasst nichts.

Deine Orchidee ist verblüht?

Die Hauptblütezeit vieler Orchideen neigt sich so langsam aber sicher ihrem Ende entgegen. Vielleicht hast auch du schon eine oder mehrere verblühte Orchideen zuhause und fragst dich nun, was jetzt zu tun ist?

Dann schau gerne in meine Beiträge Meine Orchidee ist verblüht, was nun? und Orchideen wieder zum Blühen bringen rein. Hier findest du lauter Tipps, wie du deine Orchidee fit für die nächste Blüte machst.

Besondere Pflege im Winter

Während sich die Hauptblütezeit dem Ende entgegen neigt ist der Winter gefühlt erst seit zwei Tagen so richtig gestartet. Zumindest hier in Hamburg, wo es nun auch tagsüber klirrend kalt ist und die Nächte entsprechend frostig. Als Mensch merken wir den Einfluss der Kälte unter anderem auf unserer Haut.

Auch auf deine Orchideen hat der Winter mit seinen teils extremeren Bedingungen einen Einfluss. Deshalb ist eine speziell auf den Winter ausgerichtete Pflege für Orchideen Gold wert. Wie das geht habe ich dir in meinem Beitrag Orchideenpflege im Winter zusammen gefasst.

Das war das erste Freitagsmemo in 2019. Ich wünsche dir einen guten Start ins Orchideenjahr und viel Freude mit deinen Pflanzen! Deine Jessica

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.