Die schönsten Orchideen-Kalender 2018

Das Jahr 2018 rückt mit großen Schritten näher. Nicht einmal mehr 100 Tage sind es bis zum Jahreswechsel. Deshalb bin ich aktuell auf der Suche nach einem schönen Wandkalendern für das kommende Jahr.

Anzeige

Selbstverständlich habe ich es dabei auf einen Kalender mit Orchideenmotiven abgesehen. Bei der Suche kam mir die Idee, euch die Kalendersuche leichter zu machen. Ich stelle euch deshalb in diesem Beitrag die schönsten Orchideen-Kalender für 2018 vor, die ich gefunden habe.

Orchideen-Wandkalender

Orchideen-Wandkalender (33×33 cm): Mit Sprüchen zu jedem Bild

Dieser Kalender führt einen Monat für Monat mit einer Mischung aus Nahaufnahmen von Orchideenblüten und Orchideen-Arrangements durch das Jahr. Das Besondere: Jedes Bild ist mit einem schönen Spruch versehen, das einen Bezug zum Thema Blüten und Blühen hat. Da ich Kalender mit Sprüchen besonders gerne mag musste dieser unbedingt mit in die Liste.

Orchideen-Träume Wandkalender (DIN A3): Fotografien von Phalaenopsis-Orchideen

Dieser Kalender im DIN A3-Querformat ist ebenfalls ein Monatskalender. Er zeigt ausschließlich auf das Wesentliche reduzierte Nah- und Makroaufnahmen von Orchideenblüten aus der Gattung Phalaenopsis. Für alle Liebhaber dieser Gattung, die nicht auf viel Schnickschnack drumherum stehen also sicher eine gute Wahl.

Orchideen Deutschlands Wandkalender (DIN A2): Porträts heimischer Orchideen an ihren natürlichen Habitaten

Nicht nur die exotischen Orchideen locken mit tollen Blüten. Auch unsere in Deutschland heimischen Orchideen können sich mehr als sehen lassen. Für alle, die wie ich von der Schönheit heimischer Orchideen fasziniert sind, empfehle ich einen Blick in diesen tollen Kalender. Er zeigt angenehm unaufdringlich, dass man für Orchideenvielfalt nicht weit reisen muss. Die Orchideen sind allesamt in ihren natürlichen Lebensräumen abgelichtet, so dass der Kalender sehr natürlich und nicht etwa inszeniert rüber kommt. Wer also Platz für einen DIN A2-Kalender im Hochformat hat, dem lege ich diesen hier besonders ans Herz.

Anzeige

Blütenzauber Orchideen (DIN A3): Fotografien und Platz für Einträge

Dieser Kalender bietet neben schönen Fotografien – ebenfalls ausschließlich von Phalaenopsis-Blüten – für jeden Monat ein Monats-Register. So kann man den Kalender nicht nur anschauen, sondern ihn auch beispielsweise für Geburtstagseinträge oder Ähnliches nutzen. Für alle, für die ein Kalender außer schönen Bildern noch einen weiteren Nutzen haben muss könnte dieser Kalender im DIN A3-Querformat also die richtige Wahl sein.

Phalaenopsis – Die zauberhafte Welt der Orchideen (DIN A3): Eine Auswahl an Phalaenopsis-Blüten

Auch bei diesem Kalender kommen Phalaenopsis-Fans auf ihre Kosten. Wer ausserdem farblich nach einem Kalender insbesondere in Rosé und Lila-Tönen sucht, ist bei diesem A3-Kalender im Querformat doppelt an der richtigen Adresse.

Vielfalt der Orchideen (DIN A3): Mehr als nur Phalaenopsis

Bei meiner Suche fiel mir auf, dass viele Kalender sehr Phalaenopsis-lastig sind. Wer nach einem Kalender sucht, der auch die anderen Gattungen und ihre schönen Blüten gebührend beachtet, der wird bei diesem Kalender fündig. Denn tatsächlich zeigt dieser Kalender kein einziges Phalaenopsis-Blütenbild, sondern stattdessen besonders ausgefallene, exotische Blüten teils eher unbekannterer Gattungen. Eine echte Abwechslung also.

Wunderbare Orchideen (DIN A3): Auch hier wird Vielfalt gezeigt

Genau wie sein Vorgänger hat auch dieser Kalender es sich zum Ziel gesetzt, die Vielfalt der Orchideenblüten zu zeigen. Auch wenn hier Blütenbilder nicht ganz so exotischer Gattungen gezeigt werden und auch Phalaenopsis mit dabei ist zeigt dieser Kalender eine größere Bandbreite an dem, was die Orchideenwelt so zu bieten hat. Und das mit wirklich schönen Aufnahmen.

Orchideenwiese (DIN A3): Wilde Orchideen in der Natur

Ein weiterer toller Monatskalender zum Thema wilde, heimische Orchideen, diesmal im etwas kleineren DIN A3-Format. Aber mit ebenso beeindruckenden Bildern der wilden Orchideen an ihrem natürlichen Wuchsort. Auch dieser Kalender besticht durch die Natürlichkeit der Bilder und die faszinierende Bandbreite heimischer Orchideenblüten.

Shabby-Orchidee (DIN A3): Das Beste kommt zum Schluss

Ein besonderes Highlight habe ich mir für den Schluss aufbewahrt. Dieser Kalender ist anders als alle anderen Orchideenkalender und dadurch sicher etwas Besonderes. Hier werden nicht einfach nur Orchideenblüten gezeigt, sondern jede Blüte auf alten Fotoplatten neu interpretiert. Eben richtig shabby-schick-mäßig. Ich finde den Kalender richtig klasse und gelungen.

Und, konnte ich euch für einen der Kalender begeistern? Viele der Kalender gibt es übrigens auch in anderen Formaten und oft auch als Tischkalender. Schaut euch einfach mal durch.

Vielleicht kennt ihr ja auch jemanden, der sich über einen der Kalender freuen würde und habt so schon das erste Weihnachtsgeschenk im Sack.

Ich wünsche euch schon jetzt ein tolles Jahr, für welchen Kalender auch immer ihr euch entscheidet.

Eure Jessica

3 Kommentare

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*