Unachtsamkeit kostet Blütentrieb

Teile diesen Beitrag

Erinnert ihr euch noch an meinen seit 2012 praktisch dauerblühenden Frauenschuh Paphiopedilum Pinocchio? Er blühte seit dem Beitrag weiter, fast fünf Jahre lang bis dato. Eben ist mir dann etwas richtig Dummes passiert: Nach dem Wässern war ich nicht vorsichtig genug. Es machte *knack* und einer der beiden Blütentriebe war abgebrochen :(.

Anzeige

Ist euch so etwas auch schon mal passiert? Ich hatte es mal mit einer Phalaenopsis, aber dieses Mal, bei einem Revolverblüher, bei dem der Blütentrieb noch unzählige Blüten hervor gebracht hätte, ist es umso ärgerlicher. Er hängt zwar noch am seidenen Pfaden, aber ich habe sehr wenig Hoffnung und fürchte, dass er nach fünf Jahren Blüte und während er gerade dabei war, eine weitere neue Blüte zu bilden, absterben wird.

Seid also bitte immer besonders vorsichtig, wenn ihr eure Orchideen wässert oder sie aus einem anderen Grund umstellt oder herum tragt. Denn nichts ist als Orchideenfan ärgerlicher als ein intakter Blütentrieb, der nur durch die eigene Unachtsamkeit abbricht. In diesem Sinne euch allen schon mal ein schönes Wochenende. Eure Jessica

 

Teile diesen Beitrag

Schließe dich 1.192 anderen Abonnenten an. Ich halte deine Daten privat und teile sie nur mit Dritten, die diesen Dienst ermöglichen. Lies meine Datenschutzerklärung.
Datenschutz *

Empfohlene Artikel

3 Kommentare

  1. Mir ist vor 4 Wochen, nach dem wässern, die Blüte abgebrochen 🙁 . Gerade habe ich festgestellt das die eine angedeutete Blüte sich so ganz langsam öffnet, ich bin begeistert.
    Am Donnerstag war ich in der Schweiz bei einem Züchter, dort habe ich einen Pinocchio gesehen der schon 23 Blüten hatte, ich kann euch sagen gigantisch

    Grüssle Walter

    1. Hallo Walter, vielen Dank für deinen Kommentar. Das freut mich, dass die Blüte sich dennoch öffnet. Den Pinocchio mit so vielen Blüten hätte ich auch gerne gesehen :). Viele Grüße Jessica

  2. Mir ist es tatsächlich auch beim Pinocchio passiert – nach gerade mal drei Blüten… Ich hätte heulen können. Aber seit Januar ist endlich der nächste Blütentrieb im Anmarsch, bei dem ich also besonders vorsichtig sein werde. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Impressum | Datenschutz