Der Orchideengarten in Dahlenburg – Immer eine Reise wert!

Teile diesen Beitrag

Wann immer ich Zeit finde versuche ich, den Orchideengarten Karge in Dahlenburg zu besuchen. Dahlenburg selbst ist ein kleiner Ort im Landkreis Lüneburg in Niedersachsen. Und der Orchideengarten Dahlenburg ein Familienbetrieb, den die Familie Karge mittlerweile bereits in der 4. Generation betreibt.

Anzeige

Der Orchideengarten hat das ganze Jahr etwas zu bieten

Ein Besuch lohnt sich sicher das ganze Jahr über, weil hier immer etwas blüht. Da es mir aber besonders die Orchideen der Gattung Phalaenopsis angetan haben, mache ich mich bevorzugt in deren Hauptblütezeit (diese geht etwa von November – Februar) nach Dahlenburg auf.

In 13 miteinander verbundenen kühleren und wärmeren Gewächshäusern wachsen hier tausende von Orchideen verschiedenster Gattungen – von ganz klein bis ganz groß ist alles vertreten. Und das Tollste: Als Besucher darf man alle Gewächshäuser nach Lust und Laune eigenständig erkunden.

Im Orchideengarten wandelt man durch verschiedene Temperaturbereiche

Schon an der Temperatur beim Betreten der einzelnen Abschnitte merkt man, ob man es hier gerade mit eher wärme- oder eher kälteliebenden Orchideen zu tun hat. Und es macht unheimlich Spaß, zwischen den Reihen zu stöbern und zu schauen, welche Schätze man dort so alles findet.

Man sollte ruhig etwas mehr Zeit mitbringen und auf jeden Fall einen Fotoapparat. Mich verzaubert bei meinen Besuchen das Blütenmeer jedes Mal total. In manchen Gewächshäusern duftet es noch dazu intensiver als in jeder Parfümerie.

Die Orchideen stehen in den Gewächshäusern nicht nur auf großen Tischen, sondern hängen auch an den Wänden und von der Decke herab. Wenn man auf der Suche nach blühenden Exemplaren ist, so ist man in Haus 5 gut aufgehoben, denn hier stehen ausschließlich blühende Pflanzen. Ansonsten stehen in allen anderen Gewächshäusern immer mal wieder blühende Orchideen dazwischen. Und auch allerhand Jungpflanzen und Sämlinge, die man dann Zuhause selber zur ersten Blüte bringen kann.

Ich fühle mich im Orchideengarten Karge – nicht zuletzt auch wegen des herzlichen Empfangs der Inhaberin Marei Karge und ihrer Mitarbeiter –immer wieder sehr wohl.

Hier noch ein paar weitere Impressionen aus der Gärtnerei – ich kann jedem einen Besuch nur wärmstens empfehlen! Kleiner Tipp: die Gärtnerei ist auch sonntags geöffnet!

Impressionen aus dem Orchideengarten

 

Dieser Beitrag ist in ähnlicher Form auf dem für Hobbygärtner sehr empfehlenswerten Blog „Diese Rombergs“ erschienen, den ihr auch in meiner Blogroll findet.

Teile diesen Beitrag

Schließe dich 1.192 anderen Abonnenten an. Ich halte deine Daten privat und teile sie nur mit Dritten, die diesen Dienst ermöglichen. Lies meine Datenschutzerklärung.
Datenschutz *

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Impressum | Datenschutz