Buchrezension: „Orchideen“ von Kerstin&Frank Röllke

Teile diesen Beitrag

„Orchideen“ von Kerstin und Frank Röllke

In dieser Rezension möchte ich euch einen handlichen Ratgeber von  Kerstin und Frank Röllke von Röllke Orchideen – erschienen bei GU – vorstellen, der bestens für den Einstieg in die Kultur von Orchideen auf der Fensterbank geeignet ist. Der Titel lautet schlicht „Orchideen“.

Anzeige

Dieses Buch verrät auf 64 Seiten und gespickt mit etwa 100 Farbfotos die grundlegenden Tricks und Kniffe, um Orchideen in den eigenen vier Wänden erfolgreich zu kultivieren. Vom Qualitätscheck beim Einkauf über den besten Standort in der Wohnung bis hin zum richtigen Gießen und Düngen lässt das Buch im ersten Abschnitt keinen wichtigen Aspekt der Orchideenkultur aus. Auch das Umtopfen sowie der Umgang mit Kindeln und Orchideenkrankheiten werden thematisiert.

Im zweiten Abschnitt des Buchs werden dann einzelne Gattungen auf je einer Doppelseite porträtiert. Wer mitgezählt hat kann sich ungefähr vorstellen, dass bei derart knapper Seitenzahl viele Themen nur angerissen werden können. Für tiefer gehende Informationen muss man dann doch einen der zahlreichen dickeren Wälzer zur Kultur von Orchideen oder das Internet bemühen. Da dieses Buch aber garnicht den Anspruch erhebt, bis ins Detail zu informieren, geht das vollkommen in Ordnung. Die Bebilderung der einzelnen Seiten und Themen finde ich meist sehr gelungen und hilfreich.

Praktische Kurzinfo`s

Besonders praktisch finde ich auch die Kurzinfo`s in den Klappentexten. Vorne findet man hier eine Übersicht über verschiedene Gattungen geordnet nach ihren Temperaturansprüchen. So kann jeder schnell die für sich und die eigene Wohnung geeigneten Gattungen ausfindig machen. Hinten findet man die 10 GU-Erfolgstipps zur Orchideenkultur. Hier erfährt der Leser die wichtigsten Fakten übersichtlich unter zehn Überschriften und auf zwei Seiten zusammengefasst. Die Autoren dürften dem einen oder anderen sicher auch bekannt vorkommen: Kerstin und Frank Röllke gehören zum deutschen Familienunternehmen Röllke Orchideen mit eigener Orchideenzucht.

Alles in allem ist das Buch ein preis- und durchaus empfehlenswertes Einsteigerwerk für alle (angehenden) Orchideenliebhaber.

Auf einen Blick:

Titel: „Orchideen“
Autoren: Kerstin und Frank Röllke
Erscheinungsjahr: 6. Auflage 2011
Verlag: GU
Preis: 7,99 €

Inhalt:

Orchideen-Praxis
Orchideen-Porträts
Extras

[amazon_link asins=’3833838647,3833801948,3800178362,380016700X,383385068X‘ template=’ProductCarouselOF‘ store=’wwworchideenf-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’9d60b830-2822-11e7-9973-437f58e2ea24′]

Teile diesen Beitrag

Schließe dich 1.192 anderen Abonnenten an. Ich halte deine Daten privat und teile sie nur mit Dritten, die diesen Dienst ermöglichen. Lies meine Datenschutzerklärung.
Datenschutz *

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Impressum | Datenschutz