Cypripedium, Pleione und mehr: die Gartenwerkstatt Schreiner

Teile diesen Beitrag

Heute möchte ich die Aufmerksamkeit mal auf einen Orchideenhändler lenken, von dem viele von euch vielleicht noch nicht gehört haben. Auch ich kannte den Händler bis vor Kurzem nicht, er wurde mir allerdings von einer anderen Orchideenkennerin für die Orchideenhändler-Liste wärmstens empfohlen: die Gartenwerkstatt Schreiner.

Anzeige

Die Gartenwerkstatt Schreiner ist spezialisiert auf Gartenorchideen. Genauer gesagt bekommt man hier vor allem Orchideen der Gattungen Pleione und Cypripedium. Beide gehören zu den terrestrischen Orchideen, das heisst sie gedeihen auch in Kultur in Erde und nicht – wie man es von den Zimmerorchideen gewohnt ist – in speziellem Orchideensubstrat. Da sie zudem aus kühleren Regionen der Erde stammen, können sie je nach Standort auch – zumindest zeitweise – draußen kulitiviert werden.

Die Webseite der Gartenwerkstatt Schreiner ist wirklich einen Blick wert: simpel und einfach gehalten, aber mit wunderschönen Orchideenbildern der genannten Gattungen. Die Seite und die Bilder sind so ansprechend, dass ich immer wieder gerne vorbei schaue und sie mir ansehe.

Aus Mangel an Platz für „Draußen-Orchideen“ hatte ich leider bisher noch keine Gelegenheit, die Gartenwerkstatt Schreiner zu testen. Daher würden mich Erfahrungsberichte von euch sehr freuen.

Teile diesen Beitrag

Schließe dich 1.085 anderen Abonnenten an. Ich halte deine Daten privat und teile sie nur mit Dritten, die diesen Dienst ermöglichen. Lies meine Datenschutzerklärung.
Datenschutz *

Empfohlene Artikel

4 Kommentare

  1. Meine Vanilleorchidee, die ich nunmehr seit 2 Jahren besitze, treibt mehr als 1 m lange Luftwurzeln. Ist das normal?

    1. Hallo und vielen Dank für deinen Kommmentar.

      Das ist völlig normal, da die Vanille sich als eine Art Kletterpflanze unter anderem mit ihren Wurzeln an allem entlang hangelt. Es scheint ihr also bei dir zu gefallen :-).

      Viele Grüße
      Jessica

  2. ich versuche vergeblich die Orchidee pleione limprichtii aufzurufen, um Näheres zum Pflanzen zu erfahren. Leider ist das nicht möglich. Warum ? Ich habe diese Orchidee bei der Gärtnerei Weihrauch online bestellt und möchte nun natürlich Pflege- und Pflanzmöglichkeiten erfahren.

    1. Liebe Inge,

      vielen Dank für deinen Kommentar. Am besten wendest du dich mit deiner Frage direkt an die Gärtnerei Weihrauch. Dort kann man dir sicher weiter helfen.

      Viele Grüße
      Jessica

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Impressum | Datenschutz