Fünf Erste Hilfe Sofortmaßnahmen für Orchideen

Teile diesen Beitrag

Erste Hilfe für eure Orchidee. Die Blätter eurer Orchidee werden immer schlaffer, sie lässt noch dazu alle Blüten auf einmal hängen und die Wurzeln sehen auch nicht mehr gut aus? Dann ist sofortiges Handeln angesagt, um sie zu retten. In meinem Beitrag zeige ich euch fünf Erste-Hilfe-Maßnahmen, mit denen ihr eure Orchidee retten könnt.

Anzeige

1. Erste Hilfe Maßnahme: Die Orchidee austopfen und die Wurzeln  beschneiden

Lässt eine Orchidee Blätter und Blüten hängen, so habe ich zuerst den Verdacht, dass etwas mit der Wasserversorgung nicht stimmt. Meist hat die Orchidee dann eine Zeit lang zu viel Wasser bekommen. Dadurch sind große Teile ihrer Wurzeln abgestorben und sie leidet trotz des vielen Wassers plötzlich an Wassermangel. Das fehlende Wasser lässt die Blätter schlaff und weich werden und gibt den Blüten und Blütenknospen den Befehl, das Wachstum einzustellen und sicherheitshalber abzufallen, um Energie zu sparen. Erster Tipp also: Die Orchidee austopfen, alle matschigen und toten Wurzeln großzügig abschneiden und wirklich nur die noch gesunden Wurzeln stehen lassen.

2. Erste Hilfe Maßnahme: Frisches Orchideensubstrat

Hat man alle toten Wurzeln entfernt sollte man der Orchidee als zweite Maßnahme frisches Orchideensubstrat gönnen. Hier lohnt es sich, hochwertigeres Orchideensubstrat aus dem Fachhandel zu nehmen. Das Substrat sollte möglichst nicht zu fein sein und den Wurzeln viel Luft bieten. Nur so verhindert man es, dass die Wurzeln erneut faulen und regt die Orchidee gleichzeitig zu neuem Wurzelwachstum an. Und das kann sie nach den Strapazen wirklich gut gebrauchen. Man sollte die Orchidee übrigens in den gleichen oder sogar einen kleineren Topf eintopfen, wenn sich die Wurzelmasse deutlich reduziert hat. Auf keinen Fall einen zu großen Topf nehmen, denn der birgt die Gefahr, dass das Substrat nach dem Wässern zu langsam abtrocknet und es wiederum zu Fäulnis kommt.

3. Erste Hilfe Maßnahme: Den Standort der Orchidee kontrollieren

Manchmal kann auch ein falscher Standort Schuld an schlaffen und kränklichen Orchideen sein. Denn die meisten Orchideen mögen beispielsweise kein direktes (Mittags)Sonnenlicht und auch keine länger auf sie einwehende Zugluft. Wenn möglich sollte man der Orchidee also einen Platz an einem Ost- oder Westfenster gönnen, das selber nicht so oft geöffnet werden muss. Da die Orchideen frische Luft generell mögen, ist es wichtig, den Raum, in dem sie stehen, ein bis zwei Mal am Tag stoßzulüften. Auch Heizungsluft kann die Orchideen schwächen, vor allem dann, wenn die Luftfeuchte durch die Heizung rapide absinkt. Hier können Schälchen mit Wasser oder einfach das Trocknen der Wäsche im selben Raum Abhilfe schaffen.

4. Erste Hilfe Maßnahme: Das Gießverhalten anpassen

Bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen mögen Orchideen keine nassen Füße. Man sollte sie also zum einen lieber tauchen als sie zu gießen. Danach kann man das Wasser abtropfen lassen, bevor man sie in den Übertopf zurücksetzt. Zum anderen sollte man die Orchidee erst dann erneut gießen, wenn das Wasser wirklich restlos verschwunden ist. Eine einfache Methode, dies herauszufinden ist es, die Orchidee anzuheben. Ist sie ganz leicht, so ist das ein gutes Zeichen dafür, dass das Substrat komplett abgetrocknet ist. Ist sie noch ein wenig schwerer oder ist man sich unsicher  wartet man lieber noch ein bis zwei Tage und prüft erneut. Einige Orchideen vertragen in gewissem Maße ein wenig mehr Wasser. Darüber muss man sich dann am besten vor dem Kauf oder spätestens zu Beginn der Kultur der Orchidee zuhause informieren.

Anzeige

5. Erste Hilfe Maßnahme: Auf Schädlinge prüfen

Manchmal ist auch ein Schädlingsbefall der Grund für eine kränkelnde Orchidee. Deshalb sollte man seine Orchidee regelmäßig auf Schädlinge überprüfen. Hinweise auf Schädlinge können Flecken oder Erhebungen auf den Blättern sein. Auch Gespinste an den Blättern oder im Substrat können ein Anzeichen sein, dass sich unerwünschte Bewohner auf der Orchidee niedergelassen haben. Hat man einen Schädlingsbefall entdeckt so ist Neem-Öl ein gutes Mittel gegen viele der Plagegeister. Etwas Neem-Öl zusammen mit dem Tauchwasser in einen Eimer füllen und die gesamte Orchidee darin tauchen. Die Behandlung nach etwa zwei Wochen wiederholen und dann abwarten, ob alle Schädlinge erwischt wurden.

Ich hoffe, ich konnte euch mit diesen fünf SOS-Sofortmaßnahme helfen, eure Orchidee wiederzubeleben und ihr ein weiterhin schönes Orchideenleben zu ermöglichen.

Dieser Beitrag ist in ähnlicher Form erschienen auf dem sehr empfehlenswerten Blog Der Garteninspektor.

Teile diesen Beitrag

Schließe dich 1.192 anderen Abonnenten an. Ich halte deine Daten privat und teile sie nur mit Dritten, die diesen Dienst ermöglichen. Lies meine Datenschutzerklärung.
Datenschutz *

Empfohlene Artikel

6 Kommentare

  1. Wie kann ich erkennen ob eine Orchidee noch lebt. Ich habe die braunen Wuzeln entfernt und die Luftwurzeln angesprüht. ist das eine mögliche Maßnahme?
    Ich will sie umpflanzen und wollte vorher die Fragen klären

    1. Hallo und vielen Dank für deinen Kommentar. Wenn die Blätter noch vorhanden, grün und fest sind und die Orchidee noch grüne oder gräuliche Wurzeln haben, steht dem Umtopfen nichts im Wege :-). Die braunen Wurzeln zu entfernen war auf jeden Fall eine gute Idee. Wichtig: Die Orchidee unbedingt in frisches Orchideensubstrat eintopfen. Eine Anleitung zum Umtopfen findest du hier.

      Viele Grüße und viel Erfolg
      Jessica

  2. Hilfe!
    Guten Tag erst einmal, also meine Phalaenopsis knapp 5 Jahre alt blüht das ganze Jahr über.
    Sie ist mir aber leider vor 2 Wochen runtergefallen dabei sind zwei von vier Blühtentriebe abgebrochen die Blätter eingerissen. Jetzt fangen an die übrig gebliebenen Triebe an gelb zu werden und verlieren die Blühten. Kann mir einer sagen was ich tun kann?

    1. Hallo und vielen Dank für deinen Kommentar!

      Wenn nur die Blütentriebe gelb werden ist das nicht weiter besorgniserregend. Tun kannst du dagegen erstmal nichts. Wenn die Triebe komplett abgeblüht und vertrocknet sind kannst du sie so weit wie möglich unten abschneiden. Die Pflanze wird dann bald (spätestens ab Herbst zur Hauptblütezeit von Phalaenopsis) neue Blütentriebe bilden. Solange sie noch grün sind kannst du versuchen, sie über dem zweiten oder dritten Auge (das sind diese Verdickungen am Blütentriebstiel) abzuschneiden und sie so dazu anzuregen, von dort neu auszutreiben.

      Wenn du noch Fragen hast melde dich gerne.

      Viele Grüße
      Jessica

  3. Guten Tag,

    ich habe eine Frage zu meiner Schmetterlingsorchidee, die ich im Oktober geschenkt bekommen habe. Diese blühte zunächst sehr schön. Ab Dezember fing sie jedoch an alle Blüten abzuwerfen. Mittlerweile sind die Stängel komplett gelb angelaufen und auch die Blätter werden leider alle gelb und fallen ab, obwohl diese noch saftig sind. Was kann ich machen, um sie zu retten?
    Vielen Dank im Voraus!

    1. Hallo und vielen Dank für deinen Kommentar!

      Dass die Blüten abfallen ist zunächst einmal ganz normal. Die verblühten Stängel kannst du, sobald sie ganz trocken und braun sind, abschneiden. Fallen bei den Blättern wirklich alle ab oder nur die unteren? Wenn es nur die unteren sind wäre das die normale Alterung. Fallen jedoch wie du ja auch schreibst noch saftige Blätter ab dann ist im wahrsten Sinne des Wortes etwas faul. Schau dir mal die Wurzeln deiner Orchidee an. Sind sie evtl. matschig? Oft ist Stammfäule der Grund, warum scheinbar gesunde Blätter abfallen. Wie wässerst du deine Orchidee?
      Liebe Grüße
      Jessica

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Impressum | Datenschutz