SOS – Erste Hilfe für Orchideen in 5 Schritten

Teile diesen Beitrag

Eure Orchidee* hat immer schlaffere Blätter, lässt dazu alle Blüten auf einmal hängen, wirft Knospen ab und die Wurzeln sehen auch nicht mehr gut aus? Dann ist Erste Hilfe für Orchideen angesagt, um sie zu retten. In meinem Beitrag zeige ich euch fünf Erste-Hilfe-Maßnahmen, mit denen ihr eure Orchidee retten könnt. Kein Aprilscherz – versprochen!

Anzeige

Erste Hilfe für Orchideen – Maßnahme 1: Die Orchidee austopfen und die Wurzeln  beschneiden

Lässt eine Orchidee Blätter und Blüten hängen, so habe ich zuerst den Verdacht, dass etwas mit der Wasserversorgung nicht stimmt. Meist hat die Orchidee dann eine Zeit lang zu viel Wasser bekommen. Dadurch sind große Teile ihrer Wurzeln abgestorben und sie leidet trotz des vielen Wassers plötzlich an Wassermangel. Das fehlende Wasser lässt die Blätter schlaff und weich werden. Es gibt den Blüten und Blütenknospen den Befehl, das Wachstum einzustellen und sicherheitshalber abzufallen, um Energie zu sparen. Erster Tipp also: Die Orchidee austopfen, alle matschigen und toten Wurzeln großzügig abschneiden und wirklich nur die noch gesunden Wurzeln stehen lassen. Wie das genau geht erfahrt ihr auch in meinem Beitrag zum Thema Orchideen umtopfen.

Erste Hilfe für Orchideen – Maßnahme 2: Frisches Orchideensubstrat

Hat man alle toten Wurzeln entfernt sollte man der Orchidee als zweite Maßnahme frisches Orchideensubstrat gönnen. Hier lohnt es sich, hochwertigeres Orchideensubstrat aus dem Fachhandel zu nehmen. Das Substrat sollte möglichst nicht zu fein sein und den Wurzeln viel Luft bieten. Nur so verhindert man es, dass die Wurzeln erneut faulen und regt die Orchidee gleichzeitig zu neuem Wurzelwachstum an. Das kann sie nach den Strapazen wirklich gut gebrauchen. Man sollte die Orchidee übrigens in den gleichen oder sogar einen kleineren Topf eintopfen, wenn sich die Wurzelmasse deutlich reduziert hat. Auf keinen Fall einen zu großen Topf nehmen, denn der birgt die Gefahr, dass das Substrat nach dem Wässern zu langsam abtrocknet und es wiederum zu Fäulnis kommt.

Erste Hilfe für Orchideen:
Erste Hilfe für Orchideen: Über frisches Substrat freuen sich von Zeit zu Zeit alle Orchideen.

Erste Hilfe für Orchideen – Maßnahme 3: Den Standort der Orchidee kontrollieren

Manchmal kann auch ein falscher Standort Schuld an schlaffen und kränklichen Orchideen sein. Denn die meisten Orchideen mögen beispielsweise kein direktes (Mittags)Sonnenlicht – Gefahr von Sonnenbrand – und auch keine länger auf sie einwehende Zugluft. Wenn möglich sollte man der Orchidee also einen Platz an einem Ost- oder Westfenster gönnen, das selber nicht so oft geöffnet werden muss. Da die Orchideen frische Luft generell mögen, ist es wichtig, den Raum, in dem sie stehen, ein bis zwei Mal am Tag stoßzulüften. Auch Heizungsluft kann die Orchideen schwächen, vor allem dann, wenn die Luftfeuchte durch die Heizung rapide absinkt. Hier können Schälchen mit Wasser oder einfach das Trocknen der Wäsche im selben Raum Abhilfe schaffen.

Erste Hilfe für Orchideen: Orchideen mögen es hell, vermeidet aber bitte direktes Sonnenlicht, vor allem in der Mittagszeit.

Erste Hilfe für Orchideen – Maßnahme 4: Das Gießverhalten anpassen

Bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen mögen Orchideen keine nassen Füße. Man sollte sie also zum einen lieber tauchen als sie zu gießen. Danach kann man das Wasser abtropfen lassen, bevor man sie in den Übertopf zurücksetzt. Zum anderen sollte man die Orchidee erst dann erneut gießen, wenn das Wasser wirklich restlos verschwunden ist. Eine einfache Methode, dies herauszufinden ist es, die Orchidee anzuheben. Ist sie ganz leicht, so ist das ein gutes Zeichen dafür, dass das Substrat komplett abgetrocknet ist. Ist sie noch ein wenig schwerer oder ist man sich unsicher  wartet man lieber noch ein bis zwei Tage und prüft erneut. Einige Orchideen vertragen in gewissem Maße ein wenig mehr Wasser. Darüber muss man sich dann am besten vor dem Kauf oder spätestens zu Beginn der Kultur der Orchidee zuhause informieren.

Anzeige
Erste Hilfe für Orchideen
Erste Hilfe für Orchideen: Bei Orchideen ist in Sachen Wasser weniger mehr. Denn die allermeisten Orchideen mögen keine nassen Füße

Erste Hilfe für Orchideen – Maßnahme 5: Auf Schädlinge prüfen

Manchmal ist auch ein Schädlingsbefall der Grund für eine kränkelnde Orchidee. Deshalb sollte man seine Orchidee regelmäßig auf Schädlinge überprüfen. Hinweise auf Schädlinge können Flecken oder Erhebungen auf den Blättern sein. Auch Gespinste an den Blättern oder im Substrat können ein Anzeichen sein, dass sich unerwünschte Bewohner auf der Orchidee niedergelassen haben. Hat man einen Schädlingsbefall entdeckt so ist Neem-Öl ein gutes Mittel gegen viele der Plagegeister. Etwas Neem-Öl zusammen mit dem Tauchwasser in einen Eimer füllen und die gesamte Orchidee darin tauchen. Die Behandlung nach etwa zwei Wochen wiederholen und dann abwarten, ob alle Schädlinge erwischt wurden.

Erste Hilfe für Orchideen
Erste Hilfe für Orchideen: Wolllaus (die wie auf dem Bild weiße Gespinste hinterlassen), Spinnmilbe und Co haben auf sowieso schon geschwächten Pflanzen oft leichtes Spiel. Deshalb die Orchideen generell regelmäßig auf Schädlinge überprüfen.

Ich hoffe, ich konnte euch mit diesen fünf SOS-Sofortmaßnahme helfen, eure Orchidee wiederzubeleben und ihr ein weiterhin schönes Orchideenleben zu ermöglichen. Noch mehr Tipps und Neuigkeiten zur Orchideenpflege erhaltet ihr hier.

Der Beitrag ist unter dem Titel SOS. Orchidee in Not in ähnlicher Form ebenfalls erschienen auf dem Garteninspektor Blog.

Du magst meinen Blog und möchtest keinen Beitrag von mir mehr verpassen

Dann freue ich mich, wenn du meine Beiträge abonnierst! Trage dafür einfach rechts neben bzw. unter dem Beitrag deine E-Mail-Adresse ein und bestätige deine Anmeldung. Du bekommst dann immer sofort eine E-Mail, sobald ein neuer Beitrag online geht!

Folge mir gerne auch auf Facebook, Instagram, Pinterest und YouTube und abonniere meinen Newsletter!

Unterstütze mich für noch mehr hochwertigen Orchideencontent

Du magst meine Seite und möchtest mich und das Projekt Orchideenfans unterstützen?

Dann darfst du das sehr gerne ab 3 € pro Monat via Steady** tun!

** Steady hilft mir als freiberufliche Texterin dabei, einen kleinen Obulus für meine Arbeit zu erhalten – und trotzdem unabhängig zu bleiben. Der Schlüssel dafür sind Mitgliedschaften.

* Es handelt sich um einen Affiliate-Link, das heißt, wenn du auf der verlinkten Website etwas kaufst, erhalte ich eine Provision. Für dich ändert sich beim Kauf dadurch nichts.

Teile diesen Beitrag

Schließe dich 1.192 anderen Abonnenten an. Ich halte deine Daten privat und teile sie nur mit Dritten, die diesen Dienst ermöglichen. Lies meine Datenschutzerklärung.
Datenschutz *

Empfohlene Artikel

8 Kommentare

  1. Hallo Jessica,
    wir sind im Besitz von insgesamt 4 Orchideen, die mit Sicherheit bereits älter sind als 6 Jahre.
    Eine davon hat seit ein paar Tagen auf den Blüten kleine, wirklich winzige feste Pocken, blüht aber dennoch unentwegt weiter und sieht immer noch gesund aus. Wir wissen leider nicht, um was es sich hierbei handelt und schreiben Dir aus diesem Grund.
    Für Deine Rückmeldung bedanken wir uns im Voraus und wünschen Dir einen schönen Tag.
    Viele Grüße aus Langenfeld
    Thomas & Angelika

    1. Hallo Thomas & Angelika,

      herzlichen Dank für euren netten Kommentar. Sind die Pocken nur auf den Blüten oder konntet ihr auch welche am Blütenstiel oder den Blättern ausfindig machen? Es wäre toll, wenn ihr mir ein Foto der Pocken an jessica (at) orchideenfans.de senden könntet. Ansonsten wird die Diagnose in diesem Fall schwierig. Schildläuse bilden feste Pocken, die sind aber eher bräunlich.

      Liebe Grüße
      Jessica

  2. Hallo Jessica!
    Mehrere meiner Orchideen haben weiße Flecken an den Blättern. Die sehen von der Form her nicht aus, als wäre etwas „drangespritzt“ sondern eher wie Schimmel – also eher ungleichmäßig in Form, Größe und Intensität. Kann das an kalkhaltigem Gießwasser liegen? oder was kann es sein? … und viel wichtiger: was kann ich tun??

    Viele Grüße, Kerstin

    1. Hallo Kerstin,

      vielen Dank für deinen Kommentar. Lassen sich die Flecken abkratzen und sind bröckelig. Dann würde ich auf Kalk tippen. Wie und womit wässerst du denn? Ansonsten machen Wollläuse auch solche Flecken, die sind dann aber erhaben und wirklich wie Wolle.

      Viele Grüße
      Jessica

  3. Hallo Jessica,
    auf der Suche nach Tipps für meine „kränkelnde“ Orchideen bin ich hier auf deiner tollen Seite gelandet. Meine Patienten werde ich versuchen mit Hilfe dieser Tipps zu retten.
    Nun habe ich noch ein Exemplar, das wunderschöne, lange Blütenrispen hat und fast ohne Pause blüht. Sie hat aber auch sehr viele, sehr lange Luftwurzeln, welche über den Topf hängen. Diese stoßen nun am Fenster an, hängen über die Fensterbank. Was kann/ soll ich tun?
    Liebe Grüße,
    Reni

    1. Hallo Reni,

      vielen Dank für deinen netten Kommentar und das Lob. Wegen deiner Luftwurzeln schau gerne mal hier.

      Wenn du noch Fragen hast melde dich gerne.

      Viele Grüße
      Jessica

  4. Hallo….
    Ich brauche dringend Hilfe.
    Meine Orchidee sah bis vorgestern supertoll aus.
    Sie ist schön groß und die einzelnen Blüten haben einen Durchmesser vo 10 Zentimetern.
    Sie blüht zum zweiten Mal mit zwei Blütenständen.
    Jetzt ist seit vorgestern am Blütenstamm eine graugrünschwarze Stelle.
    Das erste Blattist schon abgefallen…
    Kann ich noch was tun um sie zu retten?
    Bärbel

    1. Hallo liebe Bärbel,

      vielen Dank für deinen Kommentar. Das klingt erstmal wirklich nicht gut, denn solche Stellen in Verbindung mit abfallenden Blättern können auf Stammfäule oder eine Infektion hindeuten. Wie wässerst du deine Orchidee? Kann es sein, dass Wasser in die Blattachseln (den Bereich, wo das Blatt am Stamm sitzt) gelangt ist? Wie sehen die Wurzeln aus?

      Viele Grüße
      Jessica

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Impressum | Datenschutz