SOS – Erste Hilfe für Orchideen in 5 Schritten

Eure Orchidee hat immer schlaffere Blätter, lässt dazu alle Blüten auf einmal hängen, wirft Knospen ab und die Wurzeln sehen auch nicht mehr gut aus? Dann ist Erste Hilfe für Orchideen angesagt, um sie zu retten. In meinem Beitrag zeige ich euch fünf Erste-Hilfe-Maßnahmen, mit denen ihr eure Orchidee retten könnt. Kein Aprilscherz – versprochen!

Anzeige

Erste Hilfe für Orchideen – Maßnahme 1: Die Orchidee austopfen und die Wurzeln  beschneiden

Lässt eine Orchidee Blätter und Blüten hängen, so habe ich zuerst den Verdacht, dass etwas mit der Wasserversorgung nicht stimmt. Meist hat die Orchidee dann eine Zeit lang zu viel Wasser bekommen. Dadurch sind große Teile ihrer Wurzeln abgestorben und sie leidet trotz des vielen Wassers plötzlich an Wassermangel. Das fehlende Wasser lässt die Blätter schlaff und weich werden. Es gibt den Blüten und Blütenknospen den Befehl, das Wachstum einzustellen und sicherheitshalber abzufallen, um Energie zu sparen. Erster Tipp also: Die Orchidee austopfen, alle matschigen und toten Wurzeln großzügig abschneiden und wirklich nur die noch gesunden Wurzeln stehen lassen. Wie das genau geht erfahrt ihr auch in meinem Beitrag zum Thema Orchideen umtopfen.

2 Kommentare

  1. Hallo….
    Ich brauche dringend Hilfe.
    Meine Orchidee sah bis vorgestern supertoll aus.
    Sie ist schön groß und die einzelnen Blüten haben einen Durchmesser vo 10 Zentimetern.
    Sie blüht zum zweiten Mal mit zwei Blütenständen.
    Jetzt ist seit vorgestern am Blütenstamm eine graugrünschwarze Stelle.
    Das erste Blattist schon abgefallen…
    Kann ich noch was tun um sie zu retten?
    Bärbel

    • Hallo liebe Bärbel,

      vielen Dank für deinen Kommentar. Das klingt erstmal wirklich nicht gut, denn solche Stellen in Verbindung mit abfallenden Blättern können auf Stammfäule oder eine Infektion hindeuten. Wie wässerst du deine Orchidee? Kann es sein, dass Wasser in die Blattachseln (den Bereich, wo das Blatt am Stamm sitzt) gelangt ist? Wie sehen die Wurzeln aus?

      Viele Grüße
      Jessica

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.