Rezepte mit Orchideen: Banane-Walnuss-Vanilleeis-Shake

Teile diesen Beitrag

Ab sofort möchte ich euch hier auf Orchideenfans.de ab und an mit Rezepten erfreuen, die etwas mit Orchideen zu tun bzw. Orchideen in der Zutatenliste haben. Starten möchte ich mit einem Banane-Walnuss-Vanilleeis-Shake.

Anzeige

Der Blick aus dem Fenster sagt mir: Heute scheint das Wetter gar nicht so schlecht zu werden. Es ist ja schließlich auch schon fast Mitte Mai. So langsam könnte die Sache mit dem Frühling dann ja auch mal los gehen, oder?!

In Kürze werden auch endlich die ersten heimischen Erdbeeren zu haben sein. Darauf warte ich sicher nicht als einzige sehnsüchtig.  Bis es so weit ist begnüge ich mich für eine leckere, kühle Erfrischung mit einem anderen Obst – der Banane. Besonders eignet sich mein Rezept dafür, überreife Bananen los zu werden.

REZEPT: Banane-Walnuss-Vanilleeis-Shake

Das braucht ihr (2 Portionen):

  • 1 große, reife Banane
  • 300 ml kalte tierische oder pflanzliche Milch
  • eine Hand voll Walnüsse
  • 4 gehäufte Esslöffel Bourbon-Vanilleeis

Exkurs: Die Gewürzvanille oder Echte Vanille (Vanilla planifolia) ist eine rankend wachsende Orchideenart, die ursprünglich aus Mexiko und Mittelamerika stammt und schon den Azteken bekannt war (Quelle: Wikipedia). Die Ranken der Vanillepflanze können mehrere Meter lang werden. Man kann sie auch Zuhause kultivieren, wenn man genügend Platz hat. Sie zur Blüte zu bringen ist jedoch im Vergleich zu anderen Orchideengattungen deutlich schwieriger.

So geht es:

Die Banane in Stücke schneiden und zusammen mit der Milch, den Walnüssen und dem Vanilleeis in einen Mixer geben oder mit dem Pürierstab mischen, bis alles gut miteinander vermengt ist. Den Shake in zwei Gläser füllen und mit einem Strohhalm servieren. Zu besonderen Anlässen kann der Shake auch mit einer Orchideenblüte dekoriert werden.

Variationen:

Wer mag, kann das Vanilleaus beim Mixen weglassen und es später als Kugel mit ins Glas geben und den Shake zusammen mit einem Löffel servieren. Statt Walnüssen kann auch eine andere Nusssorte verwendet werden, zum Beispiel passen Mandeln ebenfalls sehr gut. Wer es noch ein wenig fruchtiger mag schneidet einen Apfel in Stücke und gibt ihn mit in den Mixer.

Guten Appetit. Und verratet mir gerne, wie euch der Banane-Walnuss-Vanilleeis-Shake gefallen hat.

Ich hoffe, euch gefällt die neue Kategorie „Rezepte“ auf meinem Blog. Anregungen, Kritik und Wünsche sind auch hierzu jederzeit herzlich Willkommen!!

[amazon_link asins=’B011DSYD0U,B006FTDLWE,B00B2VFQ5A‘ template=’ProductCarouselOF‘ store=’wwworchideenf-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’8eb3abf6-32f7-11e7-8b41-9931c9b28f78′]

Teile diesen Beitrag

Schließe dich 1.192 anderen Abonnenten an. Ich halte deine Daten privat und teile sie nur mit Dritten, die diesen Dienst ermöglichen. Lies meine Datenschutzerklärung.
Datenschutz *

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Impressum | Datenschutz